unsicherheit der themenwahl oder Erinnerung vs. Kaffehaus?

momentan sitze ich sozusagen zwischen den stühlen.

einerseits würde ich gerne mein zweites wohnzimmer - das wiener kaffeehaus- zum thema wählen. andererseits würde ich mich auch gerne mit dem Thema "Medien und ihre Auswirkungen auf die Erinnerungskultur im 21. Jhd" beschäftigen.

ersteres habe ich ja neulich schon angedacht, zum zweiten Thema werde ich es jetzt nachreichen.

ich möchte hier vor allem die Perspektive auf den Gegenstandsbereich Nationalsozialismus und Holocaust bezogene Websites legen, beispielsweise "Letter to the Stars.Interessant fände ich auch den Einfluss kommunikativer Erinnerungsprozesse auf die Erinnerungskultur im medialen/digitalen Raum wie zB Facebook oder auch bei Wikipedia. Das besondere dieser Erinnerungsorte ist, dass sie nicht lokal begrenzt sind.

Fragestellung könnten u.a. sein:
  • Wie verändert das Internet die heutige Erinnerungskultur?
  • Wie und was wird im Netz erinnert?
  • kann man bei webseiten eigentlich von Erinnerungsorten sprechen?
  • was sind die wesentlichen Charakteristika dieser Seiten ?
  • Wie geht man mit "virtueller" Erinnerung um?
  • und wie passt sie in die vorherrschende Mischung aus Verdrängung und Erinnerung in Österreich? einordbar? ein neuer Weg?
  • und schließlich natürlich auch: wer ist eigentlich die "Zielgruppe"? hält es Einzug in den Schulen? oder findet es nur im privaten Raum statt? und was passiert beim Zusammentreffen der Generationen?
  • Welche Chancen und Risiken sind mit dieser Entwicklung verbunden?

schwierig, schwierig. so viele Fragen

Interessante Institutionen könnten hierfür lt. Clio online und Infonet sein:
  • Stiftung Topographie des Terrors, Bibliothek - Berlin
  • Virtual Library Geschichte Zeitgeschichte - Hagen
  • Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" - Berlin
  • DÖW - Wien
  • Institut für jüdische Geschichte Österreichs - St. Pölten
  • Ludwig Boltzmann-Institut für Gesellschafts- und Kulturgeschichte
    c/o Institut für Geschichte, Abteilung Allgemeine Zeitgeschichte der Universität Graz
  • Universität Wien: Institut für Zeitgeschichte, HB, Institut für Geschichte, WISO
haber - 15. Apr, 01:16

Aus aktuellem Anlass

Das ist vielleicht einen Klick wert: http://weblog.hist.net/archives/5264 und wie ich heute an der Tagung erfahren habe, sollen die Beiträge als Videos ins Netz kommen.

QuidNovi - 17. Apr, 12:44

vielen dank :-)

eine wirklich gute nachricht, ich wäre so gern in berlin gewesen - doch die DA lässt mich nicht aus. aber es hätte mich sicher in einen inneren konflikt gestürzt wohin ich dann gehe - re:publica war ja fast zeitgleich nicht wahr?

übrigens auch nicht uninteressant - schon gehört?
"J'accuse" per Facebook. Die Intellektuellen im Zeitalter des Web 2.0. http://oe1.orf.at/programm/272026

herzliche Grüße nach Basel!

Aktuelle Beiträge

Google vs. Datenbank
Informationen verbergen sich nicht mehr nur in Datenbanken,...
QuidNovi - 5. Jul, 13:34
kleine Empfehlung.. für...
am 21. Juli wäre McLuhan 100 Jahre alt geworden. Zu...
QuidNovi - 19. Jul, 14:17
Auf der Suche nach der...
H|Soz|und|Kult Viel verschiedenes - Ankündigung, konferenz...
QuidNovi - 29. Jun, 23:32
Erinnerung per Definitionem..
Brockhaus Erinnerung: Gespeicherte Information, die...
QuidNovi - 29. Jun, 23:08
schlagwort zum erfolg..oder...
Hinab in die Tiefen von Historical Abstracts... Versuch...
QuidNovi - 12. Jun, 13:33

Meine Abonnements

Archiv

April 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

mein Plattenspieler


Pink Floyd
Wish You Were Here



the Cure
The Cure


Amarcord Wien
Satie


Hugo Wolf Quartett
Streichquartette d 887 & d 87

Suche

 

Impressum

Merle Bieber quid.novi@gmx.at

kostenloser Counter
Poker Blog

Status

Online seit 5661 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Jul, 13:35

Bilder
FS Wikipedia
FW M4 Digitale Medien
M4 Briefe als Informationsträger
Medien und Erinnerung
OT
Unterwegs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren