Dienstag, 9. Dezember 2008

auf der Suche nach den Briefen..

Der erste Schritt auf der Suche nach Quellen und Literatur zum Thema "Briefe" führt mich zum Österreichischen Gesamtkatalog. Doch allein das Wort "Briefe" erzielt mehr als 16.000 Treffer - eindeutig zuviel und kaum durchschaubar. Um die Orientierung zu behalten werde ich mit genaueren Schlagwörtern arbeiten.

Das Erste ist Briefkultur:
Sofort reduziert sich die Anzahl der Treffer und beim Durchsuchen sticht mir das Buch "Briefkultur im 19. Jahrhundert" oder auch "Brief, e-mail, mailbox. Über den Wandel der Briefkultur" ins Auge. Viele der weiteren Ergebnisse beschäftigen sich vorrangig mit literarischen Briefen bzw. mit Frauenbriefen. Dieses bringt mich wiederum zu einer weiteren Frage - Worin unterscheiden sich die Briefe von Männern und Frauen? Wie groß ist die Beeinflussung durch die Gesellschaft?

Auch unter Brief+Kommunikation habe ich gute Ergebnisse erzielt - u.a. das Buch "Der Brief - eine Kulturgeschichte der schriftlichen Kommunikation" oder "Politische Netzwerke durch Briefkommunikation" von Jürgen Herres.

Bei Brief+Geschichte erhalte ich wieder knapp 900 Treffer, also versuche ich zu filtern in dem ich das Wort Gesellschaft hinzufüge. Hier jedoch finde ich wieder einige Bücher zum Thema Frauenbriefe.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich mit den Suchergebnissen sehr zufrieden bin - allerdings ist es wichtig die richtigen Schlagwörter zu treffen um sich auf diese Weise nicht in der Menge von Informationen zu verlaufen und so das eigentliche Thema aus den Augen verliert.

..das Thema wird gefunden

Wie vielleicht manche Leser schon anhand meines Weblog-Titels und dem Bild vermuten, habe ich Vorliebe für mit der Hand geschriebenes.
Seitdem ich als Kind meinem Großvater beim Kurrentschreiben über die Schulter schauen durfte, faszinierte mich das geschriebene Wort und das, was darum herum geschieht. Sich die Zeit nehmen, das Papier und den passenden Stift zu wählen und seine Gedanken zu Papier zu bringen, um jemand anderen daran teil haben zu lassen. Vieles fließt mit ein in einen Brief, auch wenn man es nicht aufschreibt - Gefühle, ein Stoppen oder Aufregung lassen sich in einer Handschrift erkennen.

Das ist auch der Grund, warum ich mich im Laufe des Semesters mit dem Thema "Briefe" auseinandersetzen möchte.
Ein Brief kann so vieles sein - eine öffentliche Meinungsäußerung, wie ein Leserbrief, oder ein Stück Literatur, wie bei Goethe, oder auch ein Möglichkeit zur Übermittlung von persönlichen Nachrichten, die nur für einen bestimmten Menschen geeignet sind.
Die Geschichtswissenschaft definiert eigentlich nur letzteres als "Brief" und wenn möglich möchte ich mich mit dieser Art Brief - dem privaten - genauer auseinandersetzen. Ich hoffe es gelingt mir herauszufinden, was den Wunsch auslöst, sich einem anderen Menschen mitzuteilen - was wird wem zu welcher Zeit erzählt?
Wie hoch war sein Stellenwert im Rahmen der Informationsverbreitung?
Was führte dazu, dass bestimmte Briefe aufgehoben wurden und andere nicht?
Auch möchte ich mich mit der Entwicklung der Briefkultur beschäftigen - wie sehr wurde sie durch das Elektronische Zeitalter verändert? Werden e-mail und sms den Brief ablösen? Wer schreibt heute noch Briefe?

Aktuelle Beiträge

Google vs. Datenbank
Informationen verbergen sich nicht mehr nur in Datenbanken,...
QuidNovi - 5. Jul, 13:34
kleine Empfehlung.. für...
am 21. Juli wäre McLuhan 100 Jahre alt geworden. Zu...
QuidNovi - 19. Jul, 14:17
Auf der Suche nach der...
H|Soz|und|Kult Viel verschiedenes - Ankündigung, konferenz...
QuidNovi - 29. Jun, 23:32
Erinnerung per Definitionem..
Brockhaus Erinnerung: Gespeicherte Information, die...
QuidNovi - 29. Jun, 23:08
schlagwort zum erfolg..oder...
Hinab in die Tiefen von Historical Abstracts... Versuch...
QuidNovi - 12. Jun, 13:33

Meine Abonnements

Archiv

Dezember 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

mein Plattenspieler


Pink Floyd
Wish You Were Here



the Cure
The Cure


Amarcord Wien
Satie


Hugo Wolf Quartett
Streichquartette d 887 & d 87

Suche

 

Impressum

Merle Bieber quid.novi@gmx.at

kostenloser Counter
Poker Blog

Status

Online seit 5874 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Jul, 13:35

Bilder
FS Wikipedia
FW M4 Digitale Medien
M4 Briefe als Informationsträger
Medien und Erinnerung
OT
Unterwegs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren